Öffentliches und firmeninternes Live-Online-Training

HERCA-Practitioner

Human Error Root Cause Analyse – Ereignis- und Fehlerursachenanalyse

Wie Sie Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Qualitätsprobleme, Nacharbeitskosten, Terminverschiebungen usw. endlich in den Griff bekommen können – besonders wenn auch noch Mitarbeiterfehler mit im Spiel sind.

Peter Cartus RCA-Akademie Training Grundlagen der Root Cause Analyse

Sie müssen öfters Root Cause Analysen durchführen?

Dieses Live-Online-Training wurde für diejenigen entwickelt, die festgestellt haben, dass sie bei der Untersuchung von unerwünschten Ereignissen, Never Events, Arbeitsunfällen, Kundenreklamationen, usw. mit der A3-Problemlösung, dem 8D-Report, dem London Protocol oder einer anderen Problemlösungsmethode meistens in der Sackgasse “Hauptursache Mitarbeiterfehler!” gelandet sind.

Weil Maßnahmen zur Verhaltensänderung offensichtlich nicht das gewünschte Ergebnis brachten und die Fehler und Probleme nicht weniger wurden.

In diesem Training lernen Sie deshalb, mit welchen Methoden, Routinen und Werkzeuge Sie mit einer Human Error Root Cause Analyse (HERCA) die wahren Ursachen bei unerwünschten Ereignissen ermitteln und eliminieren können – besonders bereits bei kleinen Problemen oder Fehlern. Damit diese nicht irgendwann in einer persönlichen oder wirtschaftlichen Katastrophe enden.

Die Herausforderung bei einer HERCA:

Sie müssen die richtigen Fragen stellen können.

Dazu sollten Sie wissen:

  • Warum passieren Fehler?
  • Was sind die individuellen und systemischen Einflussfaktoren, die Fehler begünstigen?
  • Was hat es mit der “Verkettung von unglücklichen Umständen” auf sich?
  • Welche subjektiven Denkweisen führen dazu, dass Probleme in einem Untersuchungsteam häufig zerredet werden?
  • Wie erfahre ich von einem Mitarbeiter, dem ein Fehler passiert ist, warum er so und nicht anders gehandelt hat?
  • Wie definiere ich ein Problem, an dessen Lösung alle mitarbeiten wollen?
  • Welche Werkzeuge sind bei einer HERCA besser geeignet als das Fischgrätendiagramm?
  • Warum ist die Suche nach der einen Hauptursache mit der konventionellen “5xWarum?” bei einer HERCA nicht zielführend?
  • Wie lege ich Verbesserungsmaßnahmen fest, mit denen das Risiko für eine Wiederholung von Fehlern und Problemen minimiert werden kann?
  • Wie kann ich eine HERCA so vorbereiten, durchführen und nachbereiten, damit das Ganze nicht gefühlt eine Ewigkeit dauert?

Was passiert, wenn Sie keine Antworten auf diese Fragen finden?

Was tun, wenn die Fehler und Probleme trotz offizieller Untersuchung mit der A3-Problemlösung, dem 8D-Report, dem PDCA-Kreis usw. nicht weniger werden?

Wie wird die Geschäftsleitung reagieren, wenn die Kundenbeschwerden, Terminprobleme, Nacharbeitskosten oder sonstige kritische Ereignisse nicht weniger werden?

Lassen Sie es nicht soweit kommen!

Die Lösung:

Peter Cartus - HERCA-Akademie-Coaching

Werden Sie durch das Training zu einem gefragten Spezialisten in Ihrem Unternehmen, wenn es um die Lösung der kleinen und großen Probleme geht.

Lernen sie, wie sie strukturiert und systematisch vorgehen müssen, wenn es mal wieder zu einem unerwünschten Ereignis gekommen ist. Sie wissen, welche Fragen sie stellen müssen, um schnell auf den Punkt zu kommen.

Geben Sie dieses Wissen dann an Führungskräfte und andere Mitarbeiter weiter, die zukünftig bei Problemen in ihrem Bereich keine Lust mehr auf Feuerwehraktionen haben und/oder nicht mehr nur an Symptomen herumdoktern wollen.

Trainieren Sie Mitarbeiter und Führungskräfte, die wahren Ursachen von Problemen zu identifizieren und zu eliminieren – damit aus kleinen Fehlern und Problemen keine großen werden.

Ihr Nutzen:

  • Sie erlernen Methoden, Routinen und Techniken, um menschliche Fehler zu erkennen und zu verhindern, was zu einer höheren Sicherheit und Qualität am Arbeitsplatz führt.
  • Durch die Analyse der wahren Ursachen menschlicher Fehler können Sie effektive Lösungsstrategien entwickeln, die langfristige Verbesserungen ermöglichen.
  • Mit dem Wissen aus den HERCAs können Sie Prozesse optimieren und dadurch die Produktivität in Ihrem Unternehmen steigern.
  • Das Training trägt dazu bei, ein Bewusstsein für Sicherheit und Verantwortung im Umgang mit Fehlern zu schaffen und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu fördern.
  • Durch das HERCA Training erweitern Sie ihre Problemlösungskompetenzen und können ihre Probleme zukünftig schneller erkennen und lösen, anstatt mit häufigen Feuerwehraktionen nur die Symptome zu bekämpfen.

Trainingsagenda:

Tag 1

▶️ Was ist ein Fehler im Kontext von HERCA – und was nicht?

▶️ Warum passieren Fehler?

▶️ Human Factors: individuelle und systemische Ursachen von Missgeschicken, falschen Entscheidungen, Regelverletzungen

▶️ Wie passieren Fehler? Die “Verkettung der unglücklichen Umstände”

▶️ Der HERCA-Prozess im Überblick: Problembeschreibung, Ursachenanalyse, Verbesserung

▶️ Übungen, Fallstudien

Tag 2

▶️ Wie kann das Risiko für Fehler und Probleme minimiert werden?

▶️ Fehlerketten bei unerwünschten Ereignissen erkennen: das Prinzip von Ursache und Wirkung.

▶️ HERCA: Die strukturierte und systematische Untersuchung von unerwünschten Ereignissen.

▶️ Definieren: Fakten zusammentragen, Problem beschreiben, Zeitschiene der Ereignisse erstellen.

▶️ Analysieren: Soll-Prozess analysieren, Soll- und Ist-Prozess vergleichen, kausale Ursache-Wirkungsbeziehungen visualisieren.

▶️ Verbessern: Verbsserungsmaßnahmen festlegen und umsetzen, Report erstellen, Verbesserungsmaßnahmen validieren.

▶️ Übungen, Fallstudien

Hausarbeit: HERCA eines Arbeitsunfalls

Tag 3

▶️ Leitfaden für Interviews mit Zeugen und den Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist

▶️ Fehlervermeidungsstrategien in der Praxis

▶️ Rolle und Verantwortlichkeiten des Moderators von Untersuchungen

▶️ Zusammensetzung von Untersuchungsteams

▶️ Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von HERCAs

▶️ Fehlerkultur und Psychologische Sicherheit

▶️ Übungen, Fallstudien

Abschlussarbeit: selbständige Durchführung einer HERCA am Beispiel eines internen Ereignisses im eigenen Unternehmen

Live-Call: Besprechung der unternehmensinternen HERCA

Abschlusszertifikat “HERCA-Practitioner”

Umsetzungsbegleitung:

Nach dem Training bleiben Sie nicht alleine.

Ich begleite Sie über einen Zeitraum von 6 Monaten und stehe Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

1 mal im Monat führen wir ein individuelles Live-Online-Coaching durch. In diesem Coaching

  • beantworte ich alle Ihre Fragen, die zwischenzeitlich aufgetaucht sind,
  • gehen wir einzelne HERCAs durch, an denen Sie gerade arbeiten,
  • sprechen wir die Hindernisse an, auf die Sie bei einer HERCA gestoßen sind und besprechen, wie Sie diese Hindernisse beseitigen können.

Sollten Sie zwischen den Coachings eine Frage haben, die nicht bis zum nächsten Termin warten kann, können wir auch in einem kurzen Live-Call kurzfristig nach einer Lösung suchen.

Für wen ist das Training geeignet?

Profitieren würden von diesem Training:

  • Abteilungsleiter, Meister, Vorarbeiter in der Produktion, Logistik und anderen Unterstützungsbereichen
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit, HSE-Manager, Sicherheitsbeauftragte
  • Lean Manager, QM-Manager, Black Belts, Green Belts
  • Problemmanager, Incidentmanager
  • Mitarbeiter aus Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Einkauf und anderen administrativen Bereichen, die Produkte und Prozesse planen
  • junge Talente, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden
  • engagierte Mitarbeiter aus operativen Bereichen, die in Qualitätszirkeln, KVP-Temas usw. mitarbeiten (wollen).

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

Nächster Tainingstermin:
17. – 19. April 2024

Dauer:
3 x 4 h (8:00 – 10:00 Uhr + 10:30 – 12:30 Uhr)

Kosten pro Teilnehmer:
950,- € (netto), Gruppen- und Firmenrabatt

Plattform für das Live-Online-Training:
Microsoft-Teams

Voraussetzungen:
keine

Unterlagen, die Sie nach dem Training erhalten:

  • Präsentationsfolien als PDF-Datei
  • EXCEL-Arbeitsmappe „Root Cause Analyse”
  • Taschenkarte „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse“ als Powerpoint-Datei
  • Leitfaden für Interviews mit Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist als PDF-Datei

Sie möchten ein firmeninternes Training durchführen?

Falls Sie Interesse an einem firmeninternen Training haben, ist auch das möglich.

Firmeninterne Trainings werden immer auch auf Ihre speziellen Bedürfnisse (Inhalte und Anzahl der Teilnehmer) angepasst.

Beispiele:

  • HERCA für Shopfloor-Mitarbeiter (2h), die in HERCA-Teams mitarbeiten
  • HERCA für Facilitatoren, Problemmanager usw, die HERCA-Teams leiten und moderieren
  • Auffrischungstraining für Ihren aktuellen Problemlösungsprozess, z.B. 8D, A3-Problemlösung, CAPA, London Protocol, Arbeitsunfalluntersuchung, usw. inklusive der HERCA-Methode

Das sagen andere über das HERCA-Training

Hallo Herr Cartus,

zum Stichwort HERCA (Human Error Root Cause Analyse) haben Sie auf mich mit Ihrem Internetauftritt den besten Eindruck gemacht.

Beeindruckt haben auch mich Ihre berufliche Herkunft und Ihre langjährigen, praktischen Erfahrungen.

Jedoch überzeugt hat mich das persönliche Gespräch und Ihr Ansatz, die Schulungen auf unseren Kenntnisstand und unsere Anwendungsfälle zuzuschneiden, um jeden abzuholen, wo er steht und immer den Sinn und den Bezug zu den firmenspezifischen Herausforderungen zu schaffen.

Im Nachgang möchte ich gern bemerken, dass Sie alle Versprechen und Ansätze eingearbeitet und zu 3 sehr interessanten Halbtagsschulungen zusammengestellt haben.

Die Vortragsweise und wie Sie die doch enorme Menge an Wissenswertem transportiert und jeden einzelnen immer bei der Stange gehalten haben, hat mich beeindruckt.

Auch die Pünktlichkeit und Einhaltung des gesetzten Zeitrahmens wurde zu 100% gewährleistet.

Besonders hilfreich – vor allem im Nachgang – waren die umfangreichen, unterstützenden Materialien, Grafiken, Präsentationen und Vorlagen, um die Systematik im rauen Arbeits-Alltag ordentlich zu rekapitulieren und umsetzen zu können.

Ich konnte innerhalb der Schulung durch mehrfache, praktische Anwendung das erlernte Wissen in Weisheit wandeln. Durch die Methode HERCA konnte ich eine Möglichkeit für mich erschließen, mit der ich innerhalb kürzester Zeit Ansatzpunkte finde zur nachhaltigen Verbesserung einer risikobehafteten Situation. Wo vorher die Ansätze gefehlt haben und sich das Gefühl von Machtlosigkeit ausgebreitet hat, werden nun strukturiert Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Ich denke, dass mit der erfolgreichen Anwendung der HERCA-Systematik sich in unserem Unternehmen die Fehlerkultur und Prozesslandschaft nachhaltig weiterentwickeln wird und damit perspektivisch deutlich weniger „Vorfälle“ entstehen.

Da nicht nur ich ein Fan von Effektivität und Effizienz bin, glaube ich, dass die HERCA-Systematik auch von den anderen Problem-Lösern in unserem Unternehmen gern angenommen und angewendet werden wird. Von daher kann ich die Methode und Sie, Hr. Cartus,  als Experte und Trainer nur weiterempfehlen.

Ausbildungs- und Projektkoordinator, mittelständisches Unternehmen der Metallverarbeitung

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    Aktuelle Termine

    29. - 31. Mai 2024, 8:00 - 10:00 Uhr & 10:30 - 12:30 Uhr
    26. - 28. Juni 2024, 8:00 - 10:00 Uhr & 10:30 - 12:30 Uhr
    Wir sind an einem firmeninternen Training interessiert.