Öffentliches und firmeninternes Live-Online-Training
HERCA-Practitioner
Human Error Root Cause Analyse – Ereignis- und Fehlerursachenanalyse
Wie Sie Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Qualitätsprobleme, Nacharbeitskosten, Terminverschiebungen usw. endlich in den Griff bekommen können – besonders wenn auch noch Mitarbeiterfehler mit im Spiel sind.
Sie müssen öfters Root Cause Analysen durchführen?
Dieses Live-Online-Training wurde für diejenigen entwickelt, die festgestellt haben, dass sie bei der Untersuchung von unerwünschten Ereignissen, Never Events, Arbeitsunfällen, Kundenreklamationen, usw. mit der A3-Problemlösung, dem 8D-Report, dem London Protocol oder einer anderen Problemlösungsmethode meistens in der Sackgasse “Hauptursache Mitarbeiterfehler!” gelandet sind.
Weil Maßnahmen zur Verhaltensänderung offensichtlich nicht das gewünschte Ergebnis brachten und die Fehler und Probleme nicht weniger wurden.
In diesem Training lernen Sie deshalb, mit welchen Methoden, Routinen und Werkzeuge Sie mit einer Human Error Root Cause Analyse (HERCA) die wahren Ursachen bei unerwünschten Ereignissen ermitteln und eliminieren können – besonders bereits bei kleinen Problemen oder Fehlern. Damit diese nicht irgendwann in einer persönlichen oder wirtschaftlichen Katastrophe enden.
Die Herausforderung bei einer HERCA:
Sie müssen die richtigen Fragen stellen können.
Dazu sollten Sie wissen:
Was passiert, wenn Sie keine Antworten auf diese Fragen finden?
Was tun, wenn die Fehler und Probleme trotz offizieller Untersuchung mit der A3-Problemlösung, dem 8D-Report, dem PDCA-Kreis usw. nicht weniger werden?
Wie wird die Geschäftsleitung reagieren, wenn die Kundenbeschwerden, Terminprobleme, Nacharbeitskosten oder sonstige kritische Ereignisse nicht weniger werden?
Lassen Sie es nicht soweit kommen!
Die Lösung:
Werden Sie durch das Training zu einem gefragten Spezialisten in Ihrem Unternehmen, wenn es um die Lösung der kleinen und großen Probleme geht.
Lernen sie, wie sie strukturiert und systematisch vorgehen müssen, wenn es mal wieder zu einem unerwünschten Ereignis gekommen ist. Sie wissen, welche Fragen sie stellen müssen, um schnell auf den Punkt zu kommen.
Geben Sie dieses Wissen dann an Führungskräfte und andere Mitarbeiter weiter, die zukünftig bei Problemen in ihrem Bereich keine Lust mehr auf Feuerwehraktionen haben und/oder nicht mehr nur an Symptomen herumdoktern wollen.
Trainieren Sie Mitarbeiter und Führungskräfte, die wahren Ursachen von Problemen zu identifizieren und zu eliminieren – damit aus kleinen Fehlern und Problemen keine großen werden.
Ihr Nutzen:
Trainingsagenda:
Umsetzungsbegleitung:
Nach dem Training bleiben Sie nicht alleine.
Ich begleite Sie über einen Zeitraum von 6 Monaten und stehe Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
1 mal im Monat führen wir ein individuelles Live-Online-Coaching durch. In diesem Coaching
- beantworte ich alle Ihre Fragen, die zwischenzeitlich aufgetaucht sind,
- gehen wir einzelne HERCAs durch, an denen Sie gerade arbeiten,
- sprechen wir die Hindernisse an, auf die Sie bei einer HERCA gestoßen sind und besprechen, wie Sie diese Hindernisse beseitigen können.
Sollten Sie zwischen den Coachings eine Frage haben, die nicht bis zum nächsten Termin warten kann, können wir auch in einem kurzen Live-Call kurzfristig nach einer Lösung suchen.
Für wen ist das Training geeignet?
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Nächster Tainingstermin:
17. – 19. April 2024
Dauer:
3 x 4 h (8:00 – 10:00 Uhr + 10:30 – 12:30 Uhr)
Kosten pro Teilnehmer:
950,- € (netto), Gruppen- und Firmenrabatt
Plattform für das Live-Online-Training:
Microsoft-Teams
Voraussetzungen:
keine
Unterlagen, die Sie nach dem Training erhalten:
- Präsentationsfolien als PDF-Datei
- EXCEL-Arbeitsmappe „Root Cause Analyse”
- Taschenkarte „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse“ als Powerpoint-Datei
- Leitfaden für Interviews mit Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist als PDF-Datei
Sie möchten ein firmeninternes Training durchführen?
Falls Sie Interesse an einem firmeninternen Training haben, ist auch das möglich.
Firmeninterne Trainings werden immer auch auf Ihre speziellen Bedürfnisse (Inhalte und Anzahl der Teilnehmer) angepasst.
Beispiele:
- HERCA für Shopfloor-Mitarbeiter (2h), die in HERCA-Teams mitarbeiten
- HERCA für Facilitatoren, Problemmanager usw, die HERCA-Teams leiten und moderieren
- Auffrischungstraining für Ihren aktuellen Problemlösungsprozess, z.B. 8D, A3-Problemlösung, CAPA, London Protocol, Arbeitsunfalluntersuchung, usw. inklusive der HERCA-Methode
Das sagen andere über das HERCA-Training
Hallo Herr Cartus,
zum Stichwort HERCA (Human Error Root Cause Analyse) haben Sie auf mich mit Ihrem Internetauftritt den besten Eindruck gemacht.
Beeindruckt haben auch mich Ihre berufliche Herkunft und Ihre langjährigen, praktischen Erfahrungen.
Jedoch überzeugt hat mich das persönliche Gespräch und Ihr Ansatz, die Schulungen auf unseren Kenntnisstand und unsere Anwendungsfälle zuzuschneiden, um jeden abzuholen, wo er steht und immer den Sinn und den Bezug zu den firmenspezifischen Herausforderungen zu schaffen.
Im Nachgang möchte ich gern bemerken, dass Sie alle Versprechen und Ansätze eingearbeitet und zu 3 sehr interessanten Halbtagsschulungen zusammengestellt haben.
Die Vortragsweise und wie Sie die doch enorme Menge an Wissenswertem transportiert und jeden einzelnen immer bei der Stange gehalten haben, hat mich beeindruckt.
Auch die Pünktlichkeit und Einhaltung des gesetzten Zeitrahmens wurde zu 100% gewährleistet.
Besonders hilfreich – vor allem im Nachgang – waren die umfangreichen, unterstützenden Materialien, Grafiken, Präsentationen und Vorlagen, um die Systematik im rauen Arbeits-Alltag ordentlich zu rekapitulieren und umsetzen zu können.
Ich konnte innerhalb der Schulung durch mehrfache, praktische Anwendung das erlernte Wissen in Weisheit wandeln. Durch die Methode HERCA konnte ich eine Möglichkeit für mich erschließen, mit der ich innerhalb kürzester Zeit Ansatzpunkte finde zur nachhaltigen Verbesserung einer risikobehafteten Situation. Wo vorher die Ansätze gefehlt haben und sich das Gefühl von Machtlosigkeit ausgebreitet hat, werden nun strukturiert Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
Ich denke, dass mit der erfolgreichen Anwendung der HERCA-Systematik sich in unserem Unternehmen die Fehlerkultur und Prozesslandschaft nachhaltig weiterentwickeln wird und damit perspektivisch deutlich weniger „Vorfälle“ entstehen.
Da nicht nur ich ein Fan von Effektivität und Effizienz bin, glaube ich, dass die HERCA-Systematik auch von den anderen Problem-Lösern in unserem Unternehmen gern angenommen und angewendet werden wird. Von daher kann ich die Methode und Sie, Hr. Cartus, als Experte und Trainer nur weiterempfehlen.
Ausbildungs- und Projektkoordinator, mittelständisches Unternehmen der Metallverarbeitung
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