Firmeninterne Trainings zur
Ereignis- und Fehlerursachenanalyse /
Human Error Root Cause Analyse (HERCA)

SigmaConsult bietet Ihnen verschiedene firmeninterne Trainings an. Diese sollen Führungskräften, Fachkräften für Arbeitssicherheit, QM-Manager, Kundenreklamationsmanagern, Six Sigma Black Belts usw. aber auch Mitarbeitern in den verschiedenen Teams vor Ort helfen, die wahren systemischen Ursachen von Bagatell- und komplexen Probleme zu analysieren – besonders wenn auch noch Mitarbeiterfehler mit im Spiel sind.

Um mit diesem Wissen dann wirksame und nachhaltige Verbesserungsmaßnahmen in den Prozessen und Abläufen zu entwickeln und umzusetzen.

Alle Trainings werden live-online mit der Plattform MS-Teams durchgeführt.

Egal, ob Sie bereits eine bestimmte Problemlösungsmethoden wie z.B. die A3-Problemlösung, den 8D-Report, das London Protokoll oder eine andere Methode anwenden:

die Trainingsinhalte werden immer zusammen mit Ihrem Trainingskoordinator auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Die im Folgenden aufgeführten Trainings sind deshalb nur zur groben Orientierung gedacht.

Ereignis- und Fehlerursachenanalyse mit dem 8D-Report

Dieses Training richtet sich an all diejenigen, die allein oder im Team Kundenreklamationen, Produktionsstörungen, Qualitätsprobleme oder sonstige unerwünschte Ereignisse wegen Mitarbeiterfehlern untersuchen müssen.

Ziel des Trainings ist, Ihnen einen roten Faden mit den geeigneten Methoden, Routinen und Techniken in die Hand zu geben, damit

  • Root Cause Analysen mit dem 8D-Report keine Ewigkeit mehr dauern und
  • bei den Verbesserungsmaßnahmen nicht mehr nur an Symptomen herumgedokert wird,

Lernen Sie, wie Sie bereits kleine Fehler und Probleme bei der Wurzel gepacken können, bevor diese in einer Katastrophe enden.

Ereignis- und Fehlerursachenanalyse für CIRS- und Fallanalyseteams

Dieses Training richtet sich an all diejenigen, die in ihrer Klinik Zwischenfälle, Never-Events, CIRS-Meldungen oder sonstige unerwünschte Ereignisse  untersuchen müssen.

Die Teilnehmer lernen, wie sie strukturiert und systematisch die wahren Ursachen  analysieren können – besonders wenn auch noch Mitarbeiterfehler mit im Spiel sind.

Dnn erst wenn Sie diese systemischen Ursachen kennen, sind Sie in der Lage, wirksame und nachhaltige Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.