Firmeninternes Live-Online-Training

Ereignis- und Fehlerursachenanalyse mit dem 8D-Report

Um was geht es?

Erkennen Sie dieses Szenario?

Bei Ihrer Ursachenanalyse taucht immer wieder “menschliches Versagen” als Hauptgrund auf.

Doch trotz Schulungen und Appellen an Ihre Mitarbeiter bleiben die Fehlerquoten hartnäckig hoch.

Frustrierend, nicht wahr?

Unser Live-Online-Training richtet sich gezielt an Unternehmen, die erkannt haben, dass der simple Ansatz “Mitarbeiterfehler = Ursache, Verhaltensänderung = Lösung” zu kurz greift und nicht die erwarteten Verbesserungen bringt.

Wir präsentieren Ihnen fortschrittliche Methoden zur Ereignis- und Fehlerursachenanalyse, die weit über klassische Tools wie Ishikawa-Diagramme oder die “5-Warum-Methode” hinausgehen.

Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, tiefer zu graben und systemische Ursachen aufzudecken.

Indem Sie die zugrundeliegenden Faktoren identifizieren, die Mitarbeiterfehler begünstigen, können Sie zielgerichtete und nachhaltige Verbesserungsmaßnahmen entwickeln.

Dieser Ansatz versetzt Sie in die Lage, Kundenreklamationen, Qualitätsmängel, Nacharbeitskosten und Produktionsunterbrechungen effektiv zu reduzieren – Probleme, die oft vorschnell Mitarbeiterfehlern zugeschrieben werden.

Das Resultat: Sie minimieren Fehlerrisiken systematisch und steigern die Effizienz und Qualität in Ihrem Unternehmen nachhaltig.

Was bringt es?

Nach dem Training können Sie Mitarbeiterfehler strukturiert und systematisch untersuchen.

Mit den richtigen Methoden und Techniken vermeiden Sie langwierige Diskussionen und kommen schneller zum Kern des Problems.

Sie lernen, warum Mitarbeiter in bestimmten Situationen Fehler machen und wie Sie diese Ursachen gezielt analysieren.

So behandeln Sie nicht nur die Symptome, sondern gehen den wirklichen Ursachen auf den Grund.

Mit diesem Wissen können Sie effektive und nachhaltige Verbesserungsmaßnahmen entwickeln. Dadurch verhindern Sie, dass sich die gleichen Fehler wiederholen und können ähnliche Fehler in anderen Bereichen proaktiv vermeiden.

Das Ergebnis: Weniger hektische “Feuerwehraktionen”, um Fehler zu korrigieren. Sie haben weniger Stress und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich.

Noch ein Hinweis: Dieses Training zur 8D-Problemlösung ist nicht nur für Kundenreklamationen geeignet. Sie können das Gelernte auf jede Art von Problem anwenden, bei denen Mitarbeiterfehler eine Rolle spielen, wie z.B. Arbeitsunfälle oder Umweltzwischenfälle.

Was ist bei meinem 8D-Trainings anders als bei anderen Trainingsanbietern?

In meinen Trainings lernen Sie nicht die klassischen Q7 Werkzeuge. Das Pareto-Chart, das Histogramm, das Fischgrätendiagramm usw. werden Sie wahrscheinlich schon in einem früheren Training kennengelernt haben.

Ich bringe Ihnen vielmehr Methoden, Routinen und Techniken bei, wie Sie

  • das optimale Team für eine Untersuchung eines Mitarbeiterfehlers zusammenstellen,
  • als Moderator des Untersuchungsteams es schaffen, Ihre Teammitglieder mit effizienten und effektiven Visualisierungstechniken bei den Meetings bei der Stange halten, damit diese nicht zwischendurch “keine Zeit mehr haben” und die Unterstützung bei der Probelmlösung mit fadenscheinigen Ausreden verweigern
  • die faktischen Ursachen bei einem unerwünschten Ereignis identifizieren, anstatt sich mit möglichen Ursachen in unnötigen Diskussionen zu verlieren,
  • bei der Definition des Hauptproblems schneller als bisher auf den Punkt kommen und auch hier unnötige Diskussionen vermeiden können,
  • die “5Why”-Technik bei einem unerwünschten Ereignis richtig einsetzen,
  • die einzelnen Ursachen-Wirkungsketten mit den unsicheren Handlungen und unsicheren Bedingungen identifizieren können,
  • die besten Verbesserungsmaßnahmen identifizieren können, die das Risiko für eine Wiederholung des jeweiligen Fehlers signifikant reduzieren können (Null-Risiko gibt es leider nicht),
  • einen Aktionsplan entwickeln können, damit die Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen nicht eine Ewigkeit dauern,
  • bei (unvermeidlichen) Konflikten während der Untersuchung vorgehen sollten, damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen bei der Umsetzung kommt,

Trainingsinhalte

Grundlagen des Fehlermanagements

  • Unterschied zwischen der Lösung von chronischen Problemen und der Untersuchung von einzelnen unerwünschten Ereignisse
  • Wie kommt es zu unerwünschten Ereignissen: die “Verkettung der unglücklichen Umstände”
  • Fehlerkategorien als direkte Ursache für unerwünschte Ereignisse
  • Human Factors: individuelle und systemische Einflussfaktoren, die Fehler begünstigen

Methoden, Routinen und Techniken zur Vermeidung zukünftiger Fehler

  • Das Prinzip von Ursache und Wirkung: der Zusammenhang zwischen unsicheren Handlungen und unsicheren Bedingungen
  • Tools zur Analyse der wahren Fehlerursachen, die besser geeignet sind als das Fischgrätendiagramm und die Suche nach der einen Hauptursache mit der “5xWarum?”-Fragetechnik
  • Leitung und Moderation von effektiven und effizienten 8D-Problemlösungen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten von Untersuchungsteams: Moderator, Kernteam, erweitertes Team, Sponsor
  • Visualisierungstechniken für effektive und effiziente Teambesprechungen
  • Methoden des Risikomanagements für eine Null-Fehler-Strategie
  • Interviewtechniken zur Identifizierung der wahren Ursachen von Fehlern 

8D-Problemlösungsmethode in 8 Schritten

  • D1: Problemlösungsteam
  • D2: Problembeschreibung
  • D3: Sofortmaßnahmen
  • D4: Ursachenanalyse / Root Cause Analysis
  • D5: Auswahl und Verifizierung der Abstellmaßnahmen
  • D6: Realisierung und Validierung der Abstellmaßnahmen
  • D7: Fehlerwiederholung verhindern
  • D8: Abschluss und Würdigung des Teamerfolgs

Im Trainingspaket enthalten: 6 Monate Umsetzungsbegleitung

  • Auffrischungstraining nach 1 Monat
  • Monatlicher Jour Fixe für Fragen und Beseitigung von Hindernissen
  • Adhoc-Live-Calls zur individuellen Unterstützung bei akuten Hindernissen während der Umsetzung in der Praxis

Für wen ist das Training geeignet

Profitieren würden folgende Zielgruppen:

  • Untersuchungsteams für komplexe Vorfälle: Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Umweltzwischenfälle, …
  • Shopfloor-Teams für die systematische Lösung von “einfacheren” Problemen,
  • Führungskräfte, die die Problemlösung in ihren Bereichen steuern müssen,
  • Facilitatoren, die andere Teams bei der Problemlösung methodisch unterstützen sollen,
  • Problemmanager, die für die Standardisierung des Problemlösungsprozesses verantwortlich sind

Veranstaltungsdaten

Dauer des Trainings
3 Tage x 4 h, verteilt auf max. 2 Wochen

Anzahl der Teilnehmer:
max. 10

Kosten (Training + 6 Monate Umsetzungsbegleitung)
4.950 €

Plattform für das Live-Online-Training:
Microsoft-Teams

Unterlagen, die die Teilnehmer nach dem Training erhalten:

  • Präsentationsfolien als PDF-Datei
  • EXCEL-Arbeitsmappe „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse” (geeignet als Anhang für Ihren 8D-Report)
  • Taschenkarte „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse mit dem 8D-Report“ als Powerpoint-Datei
  • “Leitfaden für Interviews mit Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist” als PDF-Datei
  • Teilnahmebescheinigung

Das sagen andere über das Training:

Hallo Herr Cartus,

zum Stichwort Ereignis- und Fehlerursachenanalyse haben Sie auf mich mit Ihrem Internetauftritt den besten Eindruck gemacht.

Beeindruckt haben auch mich Ihre berufliche Herkunft und Ihre langjährigen, praktischen Erfahrungen.

Jedoch überzeugt hat mich das persönliche Gespräch und Ihr Ansatz, die Schulungen auf unseren Kenntnisstand und unsere Anwendungsfälle zuzuschneiden, um jeden abzuholen, wo er steht und immer den Sinn und den Bezug zu den firmenspezifischen Herausforderungen zu schaffen.

Im Nachgang möchte ich gern bemerken, dass Sie alle Versprechen und Ansätze eingearbeitet und zu 3 sehr interessanten Halbtagsschulungen zusammengestellt haben.

Die Vortragsweise und wie Sie die doch enorme Menge an Wissenswertem transportiert und jeden einzelnen immer bei der Stange gehalten haben, hat mich beeindruckt.

Auch die Pünktlichkeit und Einhaltung des gesetzten Zeitrahmens wurde zu 100% gewährleistet.

Besonders hilfreich – vor allem im Nachgang – waren die umfangreichen, unterstützenden Materialien, Grafiken, Präsentationen und Vorlagen, um die Systematik im rauen Arbeits-Alltag ordentlich zu rekapitulieren und umsetzen zu können.

Ich konnte innerhalb der Schulung durch mehrfache, praktische Anwendung das erlernte Wissen in Weisheit wandeln. Durch die Methode HERCA konnte ich eine Möglichkeit für mich erschließen, mit der ich innerhalb kürzester Zeit Ansatzpunkte finde zur nachhaltigen Verbesserung einer risikobehafteten Situation. Wo vorher die Ansätze gefehlt haben und sich das Gefühl von Machtlosigkeit ausgebreitet hat, werden nun strukturiert Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Ich denke, dass mit der erfolgreichen Anwendung der speziellen RCA-Systematik sich in unserem Unternehmen die Fehlerkultur und Prozesslandschaft nachhaltig weiterentwickeln wird und damit perspektivisch deutlich weniger „Vorfälle“ entstehen.

Da nicht nur ich ein Fan von Effektivität und Effizienz bin, glaube ich, dass die Ereignis- und Fehlerursachenanalyse auch von den anderen Problemlösern in unserem Unternehmen gern angenommen und angewendet werden wird. Von daher kann ich die Methode und Sie, Hr. Cartus,  als Experte und Trainer nur weiterempfehlen.

Ausbildungs- und Projektkoordinator, mittelständisches Unternehmen der Metallverarbeitung

Sie wollen (oder müssen) Kundenreklamationen, Nacharbeitskosten usw. in den Griff bekommen?

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    Sie haben Interesse an einem anderen, indivuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes 8D-Training? Fordern Sie ein individuelles Angebot an.

    Kompakttraining 8D-Problemlösung für Shopfloor-Teams; 2 h, live-online
    Ereignis- und Fehlerursachenanalyse mit dem 8D-Report für Führungskräfte; 3 h, live-online

    Wir sind an der Moderation einer Ereignis- und Fehlerursachenanalyse für einen aktuellen Fall interessiert.

    Untersuchung einer Kundenreklamation
    Untersuchung eines Arbeitsunfalls
    Untersuchung eines sonstigen internen Vorfalls

    Was sollte ich sonst noch wissen?