10 Leitfragen für Interviews mit Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist
Müssen Sie ab und zu Root Cause Analysen durchführen, bei denen auch Mitarbeiterfehler mit im Spiel waren?
Dann hätte ich heute einen Tipp für Sie, wie Sie die wahren Ursachen erfahren können, wenn Sie Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Nacharbeitskosten, Produktionsstillstände usw. in den Griff bekommen wollen.
Die einzige Voraussetzung, damit das gelingt:
Sie müssen es zulassen, dass Mitarbeiter auch unangenehme Wahrheiten aussprechen dürfen und dass diese keine Angst haben müssen, dass ihnen daraus ein „Strick gedreht wird“.
Kommunikation ist alles
Das zentrale Element einer Root Cause Analyse ist das Interview mit dem Mitarbeiter, dem ein Fehler passiert ist.
Und nur die wenigsten Root Cause Analyse Methoden wie der 8D-Report, die A3-Problemlösung usw. haben das auf dem Schirm.
Das habe ich diese Woche wieder bei einem 8D-Auffrischungstraining in einem Unternehmen festgestellt.
Allein in dem Interview werden Sie erfahren, warum ein Fehler passiert ist und welche systemischen Ursachen im Vorfeld eines unerwünschten Ereignisses den Fehler begünstigt haben.
Deshalb macht es ja auch keinen Sinn, sich mit Korrekturmaßnahmen nur auf das Verhalten des Mitarbeiters zu konzentrieren.
Das ist nämlich nur ein Symptom für die tieferliegenden Ursachen im System: mangelnde Kommunikation, ungeeignete Betriebsmittel, mangelnde Unterstützung im Team wegen ungelöster Konflikte, Teile, die nicht den geforderten Toleranzen entsprechen, Mitarbeiter, die für eine Aufgabe körperlich und geistig nicht geeignet sind, usw.
Wenn Sie also zukünftig den Fokus bei der Problemlösung auf die Prozesse und nicht den Mitarbeiter und sein Verhalten legen, dann müssen Sie diese Ursachen identifizieren.
Und woher bekommen Sie diese Ursachen?
Die kann Ihnen nur der betroffene Mitarbeiter sagen.
Nehmen Sie sich also zukünftig die 10 Leitfragen zur Hand, wenn Sie bei Root Cause Analysen das Interview mit den Mitarbeitern planen.
Und versuchen Sie Antworten auf die Fragen zu bekommen, die Ihnen bei der Problemlösung weiterhelfen.
SigmaConsult Unternehmensberatung
Peter Cartus
Am Scheibchen 17
66620 Nonnweiler
Tel: 0176 47804074
E-Mail: info@peter-cartus.de
Sie wollen jetzt Ihre Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Never Events, Qualitätsprobleme, Mitarbeiterfehler usw. in den Griff bekommen.
Das schreiben Sie mir doch eine kurze Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.