HERCA Yellow Belt

Live-Online-Training für Mitglieder in RCA-Teams

Dieses Training ist der Einstieg in die Human Error Root Cause Analyse (HERCA) für die Untersuchung von einzelnen unerwünschten Ereignissen wie z.B. Arbeitsunfällen, Kundenreklamationen, klinischen Zwischenfällen usw., bei denen auch Mitarbeiterfehler mit im Spiel sind.

Das Training vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, um kleinere Probleme in Ihrem Arbeitsbereich strukturiert und systematisch zu lösen. Zum anderen kennen Sie nach dem Training die grundsätzliche Vorgehensweise bei einer HERCA und können als Mitglied eines Untersuchungsteams einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Prozesse und Abläufe in Ihrem Unternehmen leisten.

Was lernen Sie in diesem Training?

  • Warum passieren Fehler – Übersicht über individuelle und systemische Ursachen (Human Factors)
  • Vorbereitung und Durchführung von Human Error Root Cause Analysen (HERCA) für die Lösung “kleinerer” Probleme
  • Methoden, Routinen und Techniken, die besser geeignet sind, als das Fischgrätendiagramm
  • Richtige Anwendung der 5Why-Methode bei Fehlerursachenanalysen
  • Ursachenanalyse mit Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist
  • Praktische Übungen zum Verständnis der HERCA-Methode

Für wen ist dieses Training geeignet?

Dieses Live-Online-Training  ist geeignet für:

  • Mitarbeiter in den operativen und administrativen Bereichen, die
    • kleinere Probleme in ihrem Arbeitsbereich lösen wollen, besonders wenn auch noch Mitarbeiterfehler mit im Spiel sind
    • in Untersuchungsteams bei unerwünschten Ereignis mitarbeiten sollen, um Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, klinische Zwischenfällen, Produktionsstörungen usw. endlich in den Griff zu bekommen.

Begleitung bei der Umsetzung in die Praxis

Nach dem Training bleiben Sie nicht allein. Ich begleite alle Trainingsteilnehmer 6 Monate lang nach Abschluss des Trainings.

Im Trainingspaket sind enthalten:

  • Individuelle Begleitung während den Abschlussarbeiten der Green Belts und Black Belts
  • Monatliche LiveCalls zur Klärung von Fragen
  • Individuelle Unterstützung bei aufgetretenen Hindernissen per E-Mail oder LiveCall

Trainingsdetails

Dauer des Trainings
2  x 2 h, verteilt auf 1 Tag

Anzahl der Teilnehmer:
max. 20

Vorausstzungen:
keine

Plattform für das Live-Online-Training:
Microsoft-Teams

Unterlagen, die die Teilnehmer nach dem Training erhalten:

  • Präsentationsfolien als PDF-Datei
  • EXCEL-Arbeitsmappe „Human Error Root Cause Analyse-light”
  • Teilnahmebescheinigung

Das sagen andere über das Training

Mein Team und ich durften an einem Workshop zum Thema Fehlerursachen, der von Herrn Cartus durchgeführt wurde, teilnehmen.

Als Universitätsklinikum sind wir bestrebt auch im Bereich der Aufarbeitung von Fehlern und Vorkommnissen eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Der Input von Herrn Cartus war für uns überaus hilfreich und nützlich. Herr Cartus kann auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Industrien zurückgreifen und vermittelt sein Wissen mit Begeisterung.

Anhand praktischer Übungen kann man schon im Workshop die eigenen Kompetenzen erweitern.

Besonders die Anwendung von Visualisierungstechniken und die Tipps für die effiziente Analyse waren ein echter Mehrwert.

Wir empfehlen den Workshop uneingeschränkt weiter, insbesondere für Branchen, in denen der Faktor Mensch entscheidend ist – also auch im Gesundheitswesen.

Dr. Thomas Rohark, Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit, Universitätsklinikum Düsseldorf

Häufig gestellte Fragen zum HERCA-Training / FAQ

Die Human Error Root Cause Analyse (HERCA) unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von anderen konventionellen Problemlösungsmethoden:

Fokus auf menschliche Faktoren

HERCA konzentriert sich speziell auf die Analyse von Mitarbeiterfehlern und den zugrundeliegenden systemischen Schwachstellen. Im Gegensatz dazu betrachten Methoden wie der 8D-Report oder die A3-Problemlösung Probleme allgemeiner und nicht spezifisch aus der Perspektive menschlicher Fehler.

Tiefgreifende Ursachenanalyse

Bei HERCA geht es darum, die “Dominosteinkette” zu rekonstruieren, also die faktischen Ursachen eines Vorfalls zu identifizieren. Andere Methoden wie das Fischgrätendiagramm oder die “5xWarum?”-Technik sind dafür weniger geeignet, da sie oft nur eine Hauptursache suchen.

Berücksichtigung von Human Factors

HERCA bezieht explizit Human Factors wie Kommunikation, Arbeitsplatzgestaltung und individuelle Einflussfaktoren der Mitarbeiter mit ein. Dies wird durch Modelle wie das SHELL-Modell unterstützt.

Mehrere parallele kausale Ursache-Wirkungsketten

Im Gegensatz zu linearen Ansätzen wie dem 8D-Report kann HERCA auch komplexe Fälle mit mehreren parallelen Ursache-Wirkungsketten abbilden. Der Ursachenbaum ist deshalb besser geeignet als das Fischgrätendiagramm und / oder der Suche nach der einen Hauptursache mit der konventionellen “5xWarum?”-Fragetechnik.

Vermeidung von Schuldzuweisungen

HERCA zielt darauf ab, systemische Schwachstellen zu identifizieren, statt einzelne Mitarbeiter verantwortlich zu machen. Dies fördert eine positive Fehlerkultur.

Durch diese spezifische Ausrichtung auf menschliche Fehler und deren Ursachen ermöglicht HERCA eine tiefergehende Analyse und effektivere Prävention von Mitarbeiterfehlern als allgemeinere Problemlösungsmethoden.

Sie müssen jedoch keine “neue Sau durch Dorf treiben”. Sie können die einzelnen Methoden, Routinen und Techniken der HERCA problemlos in Ihren Problemlösungsprozess integrieren.

Falls Sie in Ihrem Unternehmen noch keinen standardisierten Problemlösungsprozess anwenden, können Sie den HERCA-Problemlösungsprozess 1 : 1 übernehmen.

Das HERCA-Training ist modular aufgebaut. Die Trainings für die verschiedenen Qualifikationsstufen bauen aufeinander auf.

So ist es möglich, ein Training über 3 Tage mit allen 3 Qualifikationsstufen gleichzeitig durchzuführen.

Aufteilung (Beispiel):

HERCA Yellow Belt: 12 à Tag 1
HERECA Green Belt: 6 à Tag 1 + 2
HERCA Black Belt: 2 à Tag 1 – 3

Teilnehmer insgesamt: 20

Diese Aufteilung ist gedacht für ein erstes Training in einer Organisation, die in einem Pilotbereich ein wirksames Fehlermanagement einführen und testen will.

Darüber hinaus gibt es auch noch ein spezielles HERCA-Training für Führungskräfte. Und für später ein Auffrischungstraining.

Ja, ein Coaching für die Begleitung der Umsetzung des Erlernten in der Praxis wird dringend empfohlen.

Aus Erfahrung treten gerade bei den ersten Untersuchungen mit der neuen Methode Fragen und Unsicherheiten auf. Die Gefahr ist dann, dass die Mitarbeiter in alte Denkweisen verfallen und wieder versuchen, mit den Methoden aus der Vergangenheit die Problem zu lösen. Was natürlich nicht funktioniert.

Ich verwende Methoden aus dem KATA-Coaching begleite den Moderator eines Untersuchungsteams durch eine komplette HERCA; von der Vorbereitung bis zur Validierung der Ergebnisse.

Dabei grenze ich mich bewusst vom klassischen Coaching ab, bei dem es um die Bearbeitung persönlicher Problemstellungen geht.

SigmaConsult-Peter-Cartus - Ereignis- und Fehlerursachenanalysen

SigmaConsult Unternehmensberatung
Peter Cartus
Am Scheibchen 17
66620 Nonnweiler

Tel: 0176 47804074
E-Mail: info@peter-cartus.de

Sie wollen jetzt Ihre Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Never Events, Qualitätsprobleme, Mitarbeiterfehler usw. in den Griff bekommen.

Das schreiben Sie mir doch eine kurze Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.