Effektive Root Cause Analysen mit der 5Why-Methode

Müssen Sie öfters Root Cause Analysen durchführen? Z.B. nach Arbeitsunfällen, Kundenreklamationen, Mitarbeiterfehlern, usw.? Aber die Untersuchungen dauern gefühlt eine Ewigkeit oder die Problemlösungen sind weder wirksam noch nachhaltig? Dann könnte es an den Methoden, Routinen und Werkzeugen liegen, die Sie bei Root Cause Analysen einsetzen.

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie ein populäres Problemlösungswerkzeug, die 5xWarum?-Fragetechnik, richtig einsetzen – besonders wenn auch noch Mitarbeiterfehler mit im Spiel sind.

Ja, menschliche Fehler sind meistens die direkte Ursache für einen Schlamassel. Sie sind aber immer auch ein Symptom für tieferliegende Ursachen im System.

Deshalb reicht es bei der Untersuchung von einzelnen unerwünschten Ereignissen nicht aus, sich nur auf die eine (!) „Hauptursache Mitarbeiterfehler!“ zu beschränken. Nein, Sie müssen die Einflussfaktoren identifizieren, die einen Mitarbeiterfehler begünstigt haben.

Mit diesem Wissen können Sie dann auch wirksame und nachhaltige Verbesserungsmaßnahmen entwickeln, mit den Sie zukünftige Fehler vermeiden können

Sie wollen mehr zum Thema Ereignis- und Fehlerursacheanalyse / Human Error Root Cause Analyse lernen?

Peter Cartus - SigmaConsult - kostenlose Webinare
Peter Cartus - SigmaConsult - Trainings