Firmeninterne Trainings zum Fehlermanagement

Ereignis- und Fehlerursachenanalyse / Human Error Root Cause Analyse (HERCA)

Schwerpunkt: Analyse der systemischen Ursachen im Zusammenhang mit Mitarbeiterfehlern nach

⇒ Arbeitsunfällen oder anderen unerwünschten Ereignissen im Bereich Abeitssicherheit

⇒ Kundenreklamationen

⇒ Qualitätsproblemen, Produktionsunterbrechungen, Rückrufaktionen

⇒ Verstöße gegen Compliance-Verstößen

⇒ sonstigen unerwünschten Ereignissen, critical Incidents

HERCA-Yellow Belt

Live-online, 2 x 2h, max. 20 Teilnehmer

Lernen Sie die in diesem Training die Grundlagen der Human Error Root Cause Analyse (HERCA). Damit Sie zukünftig bei der Lösung von Problemen im eigenem Bereich und als Mitglied von Untersuchungteams schneller auf den Punkt zu kommen und die wahren Ursachen von Problemen in Ihrem Unternehmen identifizieren und abstellen können.

HERCA-Green Belt

Live-online, 2 x 4h, max. 10 Teilnehmer

Lernen Sie in diesem Trainng, wie Sie als Leiter eines Untersuchungsteams Probleme wegen Mitarbeiterfehlern mit einer HERCA effektiv und effizient in den Griff bekommen können.
Indem Sie die wahren Ursachen für Fehler identifizieren, um das Risiko für Fehler in den Prozessen und Abläufen signifikant zu reduzieren.

HERCA-Black Belt

Live-online, 3 x 4h, max. 6 Teilnehmer

Werden Sie ein souveräner Moderator von bereichsübergreifenden Untersuchungsteams mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten.
Lernen Sie, wie Sie mit einem zeigemäßen Fehlermanagement und einer psychologischen Sicherheit zukünftig kleine und große Katastrophen wegen Mitarbeiterfehlern vermeiden können.

Auffrischungstraining Root Cause Analyse

Live-online, 3 x 4h, max. 6 Teilnehmer

Ihr Problemlösungsprozess ist veraltet und wird kaum genutzt? Statt Feuerwehraktionen bei Störungen und Mitarbeiterfehlern, denken Sie über einen Relaunch nach. In einem Auffrischungstraining optimieren wir Ihren bestehenden Prozess und integrieren die Human Error Root Cause Analyse, um Mitarbeiterfehler effektiv zu analysieren.

HERCA für Führungskräfte

Live-online, 3h, max. 15 Teilnehmer

Erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen mit einem zeitgemäßen Fehlermanagement zukünftig Probleme identifizieren, analysieren und nachhaltig lösen können. Und wie Sie mit den Ergebnissen aus den HERCAs Schwachstellen in Prozessen, Abläufen, Kommunikation, Arbeitsplatz ausstattung usw. beseitigen können.

Häufig gestellte Fragen zum HERCA-Training / FAQ

Die Human Error Root Cause Analyse (HERCA) unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von anderen konventionellen Problemlösungsmethoden:

Fokus auf menschliche Faktoren

HERCA konzentriert sich speziell auf die Analyse von Mitarbeiterfehlern und den zugrundeliegenden systemischen Schwachstellen. Im Gegensatz dazu betrachten Methoden wie der 8D-Report oder die A3-Problemlösung Probleme allgemeiner und nicht spezifisch aus der Perspektive menschlicher Fehler.

Tiefgreifende Ursachenanalyse

Bei HERCA geht es darum, die “Dominosteinkette” zu rekonstruieren, also die faktischen Ursachen eines Vorfalls zu identifizieren. Andere Methoden wie das Fischgrätendiagramm oder die “5xWarum?”-Technik sind dafür weniger geeignet, da sie oft nur eine Hauptursache suchen.

Berücksichtigung von Human Factors

HERCA bezieht explizit Human Factors wie Kommunikation, Arbeitsplatzgestaltung und individuelle Einflussfaktoren der Mitarbeiter mit ein. Dies wird durch Modelle wie das SHELL-Modell unterstützt.

Mehrere parallele kausale Ursache-Wirkungsketten

Im Gegensatz zu linearen Ansätzen wie dem 8D-Report kann HERCA auch komplexe Fälle mit mehreren parallelen Ursache-Wirkungsketten abbilden. Der Ursachenbaum ist deshalb besser geeignet als das Fischgrätendiagramm und / oder der Suche nach der einen Hauptursache mit der konventionellen “5xWarum?”-Fragetechnik.

Vermeidung von Schuldzuweisungen

HERCA zielt darauf ab, systemische Schwachstellen zu identifizieren, statt einzelne Mitarbeiter verantwortlich zu machen. Dies fördert eine positive Fehlerkultur.

Durch diese spezifische Ausrichtung auf menschliche Fehler und deren Ursachen ermöglicht HERCA eine tiefergehende Analyse und effektivere Prävention von Mitarbeiterfehlern als allgemeinere Problemlösungsmethoden.

Sie müssen jedoch keine “neue Sau durch Dorf treiben”. Sie können die einzelnen Methoden, Routinen und Techniken der HERCA problemlos in Ihren Problemlösungsprozess integrieren.

Falls Sie in Ihrem Unternehmen noch keinen standardisierten Problemlösungsprozess anwenden, können Sie den HERCA-Problemlösungsprozess 1 : 1 übernehmen.

Das HERCA-Training ist modular aufgebaut. Die Trainings für die verschiedenen Qualifikationsstufen bauen aufeinander auf.

So ist es möglich, ein Training über 3 Tage mit allen 3 Qualifikationsstufen gleichzeitig durchzuführen.

Aufteilung (Beispiel):

HERCA Yellow Belt: 12 à Tag 1
HERECA Green Belt: 6 à Tag 1 + 2
HERCA Black Belt: 2 à Tag 1 – 3

Teilnehmer insgesamt: 20

Diese Aufteilung ist gedacht für ein erstes Training in einer Organisation, die in einem Pilotbereich ein wirksames Fehlermanagement einführen und testen will.

Darüber hinaus gibt es auch noch ein spezielles HERCA-Training für Führungskräfte. Und für später ein Auffrischungstraining.

Ja, ein Coaching für die Begleitung der Umsetzung des Erlernten in der Praxis wird dringend empfohlen.

Aus Erfahrung treten gerade bei den ersten Untersuchungen mit der neuen Methode Fragen und Unsicherheiten auf. Die Gefahr ist dann, dass die Mitarbeiter in alte Denkweisen verfallen und wieder versuchen, mit den Methoden aus der Vergangenheit die Problem zu lösen. Was natürlich nicht funktioniert.

Ich verwende Methoden aus dem KATA-Coaching begleite den Moderator eines Untersuchungsteams durch eine komplette HERCA; von der Vorbereitung bis zur Validierung der Ergebnisse.

Dabei grenze ich mich bewusst vom klassischen Coaching ab, bei dem es um die Bearbeitung persönlicher Problemstellungen geht.