HERCA Black Belt
Live-Online-Training für erfahrene Problemlöser
Werden Sie ein souveräner Moderator von bereichsübergreifenden Untersuchungsteams mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten – auch für komplexe Problemstellungen.
Tauchen Sie tiefer in die Methoden, Routinen und Techniken der Human Error Root Cause Analyse (HERCA) ein.
Damit Ihr eigenes Untersuchungsteam und die Problemlösungsteams, die Sie betreuen,
- bei der Problemdefinition und der Ursachenanalyse schnell auf den Punkt kommen,
- Probleme nicht zerreden, sondern die individuellen und systemischen Einflussfaktoren ermitteln, die Mitarbeiterfehler begünstigen,
- Verbesserungsmaßnahmen entwickeln, die das Risiko für weitere Fehler signifikant reduzieren.
Erfahren Sie, wie Sie mit einem zeigemäßen Fehlermanagement, psycholgischer Sicherheit und einem praxistauglichen Risikomanagement zukünftig kleine und große Katastrophen in Ihrem Unternehmen vermeiden können.
Was lernen Sie in diesem Training?
- Warum passieren Fehler: individuelle und systemische Ursachen (Human Factors)
- Human Error Root Cause Analyse (HERCA) in 9 Schritten
- Detaillierte Anleitung zur Sammlung und Aufbereitung von Fakten mit Zeitschienen
- Fortgeschrittene Analysetechniken zur Ermittlung der Ursache -Wirkungsbeziehungen mit dem Ursachenbaum (Weiterentwicklung der 5Why-Methode)
- Zusammenstellung von Untersuchungsteams
- Effektive und effiziente Moderation von HERCA-Meetings
- Fortgeschrittene Interviewtechniken zur Identifizierung der wahren Ursachen von Mitarbeiterfehlern
- Strategien zur Konfliktlösung bei bereichsübergreifenden Untersuchungsteams
- Dokumentation von HERCAs mit einer Excel-Arbeitsmappe
- Praktische Übungen anhand von aktuellen Vorfällen im Unternehmen
- Grundlagen eines zeitgemäßen Fehlermangements
- Psychologische Sicherheit für eine konstruktive Fehlerkultur
- Human and Organizational Performance (HOP)
- Risikomanagements für eine Null-Fehler-Strategie: Schweizer-Käse-Modell und Human Factors And Classification System
- Vermeidung von kognitiven Verzerrungen und falschen Schlussfolgerungen
Für wen ist dieses Training geeignet?
Dieses Live-Online-Training ist geeignet für:
- Problemmanager, die für die Standardisierung des Problemlösungsprozesses verantwortlich sind,
- Facilitatoren, die andere Teams bei der Problemlösung methodisch unterstützen,
- Experten auf ihrem Fachgebiet, die mit einem Untersuchungsteam eine HERCA z.B. nach Arbeitsunfällen, Kundenreklamationen, klinischen Zwischenfällen, Produktionsstörungen usw. durchführen müssen.
Trainingsdetails
Dauer des Trainings
3 x 4 h, verteilt auf 3 Tage
Anzahl der Teilnehmer:
max. 6
Vorausstzungen:
keine
Plattform für das Live-Online-Training:
Microsoft-Teams
Unterlagen, die die Teilnehmer nach dem Training erhalten:
- Präsentationsfolien als PDF-Datei
- EXCEL-Arbeitsmappe „Human Error Root Cause Analyse”
- “Leitfaden für Interviews mit Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist” als PDF-Datei
- Teilnahmebescheinigung
Das sagen andere über das Training
Wir haben uns für das Human Error Root Cause Analyse – Training aufgrund unserer Prozessgestaltung entschieden.
Unsere Mitarbeiter haben einen enormen Einfluss auf das Erreichen der geforderten Qualitätsansprüche unserer Produkte.
Abweichungen haben in ihrer Vielzahl an Variation häufig eine Gemeinsamkeit – sie entstehen durch eine Summierung, bzw. systematische Aneinanderreihung von Sub-Abweichungen im System.
Aus diesem Grund möchten wir sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter jederzeit die richtigen Werkzeuge zur Hand haben und diese beherrschen, um Ihren Verantwortungsbereich ganzheitlich abdecken zu können.
Die Wahl für das HERCA-Training ist auf SigmaConsult gefallen, weil der Auftritt auf LinkedIn sehr überzeugen war.
Initiiert durch diesen haben wir uns anschließend auf der Website von der Eignung von Peter Cartus überzeugen können.
40 Jahre Berufserfahrung und zufriedene Großkunden aus kommerziellen Branchen motivierten uns zur Zusammenarbeit.
Dies wurde durch die Systematik zur ganzheitlichen Vorbereitung der Webinare auf der Webseite (Testlink für Internet- und Equipment Konnektivität, Terminkalender, Infomaterial, etc.) bestärkt.
Vielmals sind es nicht zwangsläufig die Inhalte eines Trainings, welche die Teamleistung positiv beeinflussen, da sich diese generell ähneln.
Der Unterschied entsteht durch das WIE:
- Wie tritt der Trainer vor den Teilnehmers auf?
- Wie geht der Trainer mit den Teilnehmern um?
- Wie schafft es der Trainer die Teilnehmer abzuholen und den Enthusiasmus am Tun zu bestärken?
Kurz gesagt: Wie schafft es der Trainer, dass die Teilnehmer das Training intrinsisch verfolgen und das Gelernte hoch motiviert umsetzen?
All diese Erwartungen wurden mit Charakter, Systematik und Inhalten erfüllt – sollte jeder selbst testen, es lohnt sich.
Andreas Möller, Head of Quality – Laser Optics Business Unit LIMO GmbH – A Focuslight Company
Häufig gestellte Fragen / FAQ
SigmaConsult Unternehmensberatung
Peter Cartus
Am Scheibchen 17
66620 Nonnweiler
Tel: 0176 47804074
E-Mail: info@peter-cartus.de