HERCA Black Belt

Live-Online-Training für fortgeschrittene Problemlöser

Werden Sie an Ihrem Standort bzw. Werk ein souveräner Moderator von bereichsübergreifenden Untersuchungsteams mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten – auch für komplexe Problemstellungen.

Tauchen Sie tiefer in die Methoden, Routinen und Techniken der Human Error Root Cause Analyse (HERCA) ein.

Damit Ihr eigenes Untersuchungsteam und die Problemlösungsteams, die Sie betreuen,

  • bei der Problemdefinition und der Ursachenanalyse schnell auf den Punkt kommen,
  • Probleme nicht zerreden, sondern die individuellen und systemischen Einflussfaktoren ermitteln, die Mitarbeiterfehler begünstigen,
  • Verbesserungsmaßnahmen entwickeln, die das Risiko für weitere Fehler signifikant reduzieren.

Erfahren Sie, wie Sie mit einem zeigemäßen Fehlermanagement, psycholgischer Sicherheit und einem praxistauglichen Risikomanagement zukünftig kleine und große Katastrophen in Ihrem Unternehmen vermeiden können.

Was lernen Sie in diesem Training?

  • Inhalte des HERCA-Green Belt-Trainings
  • Planung und Durchführung von HERCA-Projekten auf Standortebene
  • Fortgeschrittene Methoden, Routinen und Techniken der Ereignis- und Fehlerursachenanalyse (HERCA)
  • Strategien zur Konfliktlösung bei bereichsübergreifenden Untersuchungsteams
  • Grundlagen der Quick Response Quality Control-Routine für die schnelle Löung von Problemen
  • Dokumentation von HERCAs mit einer Excel-Arbeitsmappe (advanced)
  • Steuerung von mehreren HERCA-Projekten
  • Grundlagen eines zeitgemäßen Fehler- uind Risikomangements
    • Psychologische Sicherheit für eine konstruktive Fehlerkultur
    • Human and Organizational Performance (HOP)
    • Null-Fehler-Strategie / Vision Zero in der Praxis: Schweizer-Käse-Modell und Human Factors And Classification System
    • Vermeidung von kognitiven Verzerrungen und falschen Schlussfolgerungen bei der Problemlösung
  • Praktische Übungen anhand von aktuellen Vorfällen im Unternehmen

Abschlussarbeit nach dem Training:

Eigenständige Lösung eines aktuellen Problems mit einer Human Error Root Cause Analyse innerhalb von 4 Wochen

Für wen ist dieses Training geeignet?

Dieses Live-Online-Training  ist geeignet für:

  • Problemmanager, die für die Standardisierung des Problemlösungsprozesses verantwortlich sind,
  • Facilitatoren, die andere Teams bei der Problemlösung methodisch unterstützen,
  • Experten auf ihrem Fachgebiet, die mit einem Untersuchungsteam eine HERCA z.B. nach Arbeitsunfällen, Kundenreklamationen, klinischen Zwischenfällen, Produktionsstörungen usw. durchführen müssen.

Begleitung bei der Umsetzung in die Praxis

Nach dem Training bleiben Sie nicht allein. Ich begleite alle Trainingsteilnehmer 6 Monate lang nach Abschluss des Trainings.

Im Trainingspaket sind enthalten:

  • Individuelle Begleitung während den Abschlussarbeiten der Green Belts und Black Belts
  • Monatliche LiveCalls zur Klärung von Fragen
  • Individuelle Unterstützung bei aufgetretenen Hindernissen per E-Mail oder LiveCall

Trainingsdetails

Dauer des Trainings
3  x 4 h, verteilt auf 3 Tage

Anzahl der Teilnehmer:
max. 6

Vorausstzungen:
keine

Plattform für das Live-Online-Training:
Microsoft-Teams

Unterlagen, die die Teilnehmer nach dem Training erhalten:

  • Präsentationsfolien als PDF-Datei
  • EXCEL-Arbeitsmappe „Human Error Root Cause Analyse”
  • “Leitfaden für Interviews mit Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist” als PDF-Datei
  • Teilnahmebescheinigung

Das sagen andere über das Training

Wir haben uns für das Human Error Root Cause Analyse – Training aufgrund unserer Prozessgestaltung entschieden.

Unsere Mitarbeiter haben einen enormen Einfluss auf das Erreichen der geforderten Qualitätsansprüche unserer Produkte.

Abweichungen haben in ihrer Vielzahl an Variation häufig eine Gemeinsamkeit – sie entstehen durch eine Summierung, bzw. systematische Aneinanderreihung von Sub-Abweichungen im System.

Aus diesem Grund möchten wir sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter jederzeit die richtigen Werkzeuge zur Hand haben und diese beherrschen, um Ihren Verantwortungsbereich ganzheitlich abdecken zu können.

Die Wahl für das HERCA-Training ist auf SigmaConsult gefallen, weil der Auftritt auf LinkedIn sehr überzeugen war.

Initiiert durch diesen haben wir uns anschließend auf der Website von der Eignung von Peter Cartus überzeugen können.

40 Jahre Berufserfahrung und zufriedene Großkunden aus kommerziellen Branchen motivierten uns zur Zusammenarbeit.

Dies wurde durch die Systematik zur ganzheitlichen Vorbereitung der Webinare auf der Webseite (Testlink für Internet- und Equipment Konnektivität, Terminkalender, Infomaterial, etc.) bestärkt.

Vielmals sind es nicht zwangsläufig die Inhalte eines Trainings, welche die Teamleistung positiv beeinflussen, da sich diese generell ähneln.

Der Unterschied entsteht durch das WIE:

  • Wie tritt der Trainer vor den Teilnehmers auf?
  • Wie geht der Trainer mit den Teilnehmern um?
  • Wie schafft es der Trainer die Teilnehmer abzuholen und den Enthusiasmus am Tun zu bestärken?

Kurz gesagt: Wie schafft es der Trainer, dass die Teilnehmer das Training intrinsisch verfolgen und das Gelernte hoch motiviert umsetzen?

All diese Erwartungen wurden mit Charakter, Systematik und Inhalten erfüllt – sollte jeder selbst testen, es lohnt sich.

Andreas Möller, Head of Quality – Laser Optics Business Unit LIMO GmbH – A Focuslight Company

Häufig gestellte Fragen zum HERCA-Training / FAQ

Die Human Error Root Cause Analyse (HERCA) unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von anderen konventionellen Problemlösungsmethoden:

Fokus auf menschliche Faktoren

HERCA konzentriert sich speziell auf die Analyse von Mitarbeiterfehlern und den zugrundeliegenden systemischen Schwachstellen. Im Gegensatz dazu betrachten Methoden wie der 8D-Report oder die A3-Problemlösung Probleme allgemeiner und nicht spezifisch aus der Perspektive menschlicher Fehler.

Tiefgreifende Ursachenanalyse

Bei HERCA geht es darum, die “Dominosteinkette” zu rekonstruieren, also die faktischen Ursachen eines Vorfalls zu identifizieren. Andere Methoden wie das Fischgrätendiagramm oder die “5xWarum?”-Technik sind dafür weniger geeignet, da sie oft nur eine Hauptursache suchen.

Berücksichtigung von Human Factors

HERCA bezieht explizit Human Factors wie Kommunikation, Arbeitsplatzgestaltung und individuelle Einflussfaktoren der Mitarbeiter mit ein. Dies wird durch Modelle wie das SHELL-Modell unterstützt.

Mehrere parallele kausale Ursache-Wirkungsketten

Im Gegensatz zu linearen Ansätzen wie dem 8D-Report kann HERCA auch komplexe Fälle mit mehreren parallelen Ursache-Wirkungsketten abbilden. Der Ursachenbaum ist deshalb besser geeignet als das Fischgrätendiagramm und / oder der Suche nach der einen Hauptursache mit der konventionellen “5xWarum?”-Fragetechnik.

Vermeidung von Schuldzuweisungen

HERCA zielt darauf ab, systemische Schwachstellen zu identifizieren, statt einzelne Mitarbeiter verantwortlich zu machen. Dies fördert eine positive Fehlerkultur.

Durch diese spezifische Ausrichtung auf menschliche Fehler und deren Ursachen ermöglicht HERCA eine tiefergehende Analyse und effektivere Prävention von Mitarbeiterfehlern als allgemeinere Problemlösungsmethoden.

Sie müssen jedoch keine “neue Sau durch Dorf treiben”. Sie können die einzelnen Methoden, Routinen und Techniken der HERCA problemlos in Ihren Problemlösungsprozess integrieren.

Falls Sie in Ihrem Unternehmen noch keinen standardisierten Problemlösungsprozess anwenden, können Sie den HERCA-Problemlösungsprozess 1 : 1 übernehmen.

Das HERCA-Training ist modular aufgebaut. Die Trainings für die verschiedenen Qualifikationsstufen bauen aufeinander auf.

So ist es möglich, ein Training über 3 Tage mit allen 3 Qualifikationsstufen gleichzeitig durchzuführen.

Aufteilung (Beispiel):

HERCA Yellow Belt: 12 à Tag 1
HERECA Green Belt: 6 à Tag 1 + 2
HERCA Black Belt: 2 à Tag 1 – 3

Teilnehmer insgesamt: 20

Diese Aufteilung ist gedacht für ein erstes Training in einer Organisation, die in einem Pilotbereich ein wirksames Fehlermanagement einführen und testen will.

Darüber hinaus gibt es auch noch ein spezielles HERCA-Training für Führungskräfte. Und für später ein Auffrischungstraining.

Ja, ein Coaching für die Begleitung der Umsetzung des Erlernten in der Praxis wird dringend empfohlen.

Aus Erfahrung treten gerade bei den ersten Untersuchungen mit der neuen Methode Fragen und Unsicherheiten auf. Die Gefahr ist dann, dass die Mitarbeiter in alte Denkweisen verfallen und wieder versuchen, mit den Methoden aus der Vergangenheit die Problem zu lösen. Was natürlich nicht funktioniert.

Ich verwende Methoden aus dem KATA-Coaching begleite den Moderator eines Untersuchungsteams durch eine komplette HERCA; von der Vorbereitung bis zur Validierung der Ergebnisse.

Dabei grenze ich mich bewusst vom klassischen Coaching ab, bei dem es um die Bearbeitung persönlicher Problemstellungen geht.

SigmaConsult-Peter-Cartus - Ereignis- und Fehlerursachenanalysen

SigmaConsult Unternehmensberatung
Peter Cartus
Am Scheibchen 17
66620 Nonnweiler

Tel: 0176 47804074
E-Mail: info@peter-cartus.de

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