Ereignis- und Fehlerursachenanalyse – Grundlagentraining
Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Never Events, Terminverzögerungen durch ungeplante Stillstände – all das gehört in vielen Unternehmen leider noch zum Alltag. Besonders dann, wenn auch Mitarbeiterfehler eine Rolle spielen.
Oft konzentrieren sich die anschließenden Ursachenanalysen auf die einzelne Person, der der Fehler unterlaufen ist. Die Folge: Die wahren Ursachen bleiben unentdeckt, die Probleme bestehen weiter – oder treten immer wieder auf.
In diesem Training lernen Sie eine speziell entwickelte Vorgehensweise kennen, mit der Sie unerwünschte Ereignisse systematisch analysieren können: die Ereignis- und Fehlerursachenanalyse. Sie erlernen praxiserprobte Methoden, Routinen und Techniken, mit denen Sie nicht nur Symptome behandeln, sondern systemische Schwachstellen erkennen und wirksam beheben.
Dieses Grundlagentraining richtet sich an:
-
Führungskräfte und Teamleiter, die kleinere Probleme frühzeitig lösen möchten, bevor daraus größere werden,
-
Fachexperten, die in Untersuchungsteams mitarbeiten und schnell tragfähige Lösungen für komplexe Probleme entwickeln wollen.
Auch wenn in Ihrem Unternehmen bereits Methoden wie der 8D-Report, die A3-Problemlösung oder das London-Protokoll eingesetzt werden: Die Inhalte dieses Trainings sind eine ideale Ergänzung – insbesondere bei der Analyse von Ereignissen, bei denen menschliche Fehler eine Rolle spielen.
Das Training wird als offenes Seminar oder firmeninternes Inhouse-Training angeboten.

Inhalte des Trainings

-
Wie entstehen Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Never Events usw.?
-
Verstehen, warum Mitarbeiter Fehler machen – Überblick über individuelle und systemische Ursachen (Human Factors), die Missgeschicke, Planungsfehler oder Regelverstöße begünstigen
-
Grundlagen der Ereignis- und Fehlerursachenanalyse:
-
Fakten ermitteln und das Problem strukturiert beschreiben
-
Unsichere Handlungen und Bedingungen im Vorfeld des Ereignisses identifizieren
-
Wirksame und nachhaltige Verbesserungen für Prozesse, Arbeitsumgebungen, Kommunikation usw. entwickeln
-
-
Anwendung von Methoden und Techniken, die in der Praxis effektiver sind als das Fischgrätendiagramm oder die klassische 5-Why-Methode
-
Visualisierungstechniken für strukturierte und effiziente Problemlösungsmeetings
-
Praktische Übungen mit realitätsnahen Fallbeispielen
Welchen Nutzen haben Sie von dem Training?
-
Praxisnähe: Sie arbeiten mit realitätsnahen Beispielen und entwickeln Lösungen, die Sie direkt auf Ihre Arbeitsumgebung übertragen können.
-
Strukturierte Vorgehensweise: Sie lernen eine klare und nachvollziehbare Methodik kennen, mit der Sie systematisch im Team arbeiten können.
-
Effektive Zusammenarbeit: Sie erfahren, wie Sie im Team wirksam mitarbeiten und Ihre Perspektive konstruktiv einbringen.
-
Nachhaltige Fehlerprävention: Sie erkennen Ursachen so, dass Fehler langfristig vermieden werden können.
-
Stärkung Ihrer Problemlösungskompetenz: Sie verbessern Ihre Fähigkeit, aktiv und methodisch an Untersuchungen teilzunehmen.
-
Klarere Kommunikation: Sie lernen, Untersuchungsergebnisse verständlich zu präsentieren und im Team nachvollziehbar zu vermitteln.
-
Einheitliches Verständnis im Team: Nach dem Training sprechen alle Beteiligten eine gemeinsame Sprache, kennen die methodischen Leitplanken und typische Fallstricke.

SigmaConsult Unternehmensberatung
Peter Cartus
Am Scheibchen 17
66620 Nonnweiler
Tel: 0176 47804074
E-Mail: info@peter-cartus.de