Ereignis- und Fehlerursachenanalyse – Grundlagentraining
Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Never Events, Terminverzögerungen durch ungeplante Stillstände usw. gehören in vielen Unternehmen leider (immer noch) zum Alltag – besonders, wenn auch noch Mitarbeiterfehler im Spiel sind.
Doch häufig konzentrieren sich die anschließenden Ursachenanalysen und Verbesserungsmaßnahmen auf die Person, die einen Fehler gemacht hat. Mit der Folge, dass die wahren Ursachen unentdeckt bleiben, die Probleme weiterhin bestehen und sich oft sogar wiederholen.
In diesem Training erlernen Sie die Methoden, Routinen und Techniken der Human Error Root Cause Analyse (HERCA) – einer speziell entwickelten Vorgehensweise zur Untersuchung unerwünschter Ereignisse, die auf menschliche Fehler zurückzuführen sind.
Dieses Grundlagentraining richtet sich an
- Führungskräfte und Teamleiter, die kleinere Probleme in ihrem Verantwortungsbereich lösen wollen, bevor aus kleinen Problemen große werden,
- Fachexperten, die in in Untersuchungsteams mitarbeiten, schnellstmöglich Lösungen für komplexere Probleme zu finden.
Auch wenn Sie bereits den 8D-Report, die A3-Problemlösung, das London Protokoll oder eine andere Problemlösungsmethode in Ihrem Unternehmen anwenden: die Inhalt des Trainings sind eine ideale Ergänzung, wenn es um die Untersuchung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Mitarbeiterfehlern geht.
Das Training wird als öffentliches und firmeninternes Training angeboten.

Inhalte des Trainings

- Wie passieren Arbeitsunfälle, Kundenreklamationen, Never Events usw.?
- Verstehen, warum Mitarbeiter Fehler machen – Überblick zu individuellen und systemischen Ursachen (Human Factors), die Missgeschicke, Planungsfehler und Regelverstöße begünstigen
- Grundlagen der Human Error Root Cause Analysen (HERCA):
- Sammeln von Fakten und Beschreibung des Problems
- Identifizieren der unsicheren Handlungen und Bedingungen im Vorfeld des Ereignisses
- Entwickeln von wirksamen und nachhaltigen Verbesserungen für Prozesse, Arbeitsumgebungen, Kommunikation, usw.
- Anwendung von Methoden und Techniken, die effektiver sind als das Fischgrätendiagramm und die klassische 5Why-Methode
- Visualisierungstechniken für effektive und effiziente Problemlösungsmeetings
- Praktische Übungen
Welchen Nutzen haben Sie von dem Training?
- Praxisnähe: Sie arbeiten mit realitätsnahen Fallbeispielen und entwickeln Lösungen, die direkt auf Ihre Arbeitswelt übertragbar sind.
- Strukturierte Vorgehensweise: Das Training vermittelt eine klare und nachvollziehbare Struktur, die Ihnen hilft, Aufgaben innerhalb des Teams effizient umzusetzen.
- Verbesserte Teamarbeit: Sie erfahren, wie Sie als Teil eines Teams effektiv zusammenarbeiten und Ihre Perspektive einbringen können.
- Nachhaltige Fehlerprävention: Sie lernen, wie durch gründliche Analyse Fehler langfristig vermieden werden können.
- Stärkung der Problemlösungskompetenz: Sie verbessern Ihre Fähigkeit, aktiv und methodisch an Untersuchungen mitzuwirken.
- Förderung der Kommunikationskompetenz: Sie lernen, Untersuchungsergebnisse klar zu präsentieren und die Ergebnisse innerhalb des Teams verständlich zu kommunizieren.
- Gemeinsame Sprache und Verständnis: Nach dem Training sprechen alle Teammitglieder die gleiche Sprache, kennen die „Leitplanken“ für eine strukturierte Untersuchung und sind sich der typischen Stolpersteine und Fallstricke bewusst.

SigmaConsult Unternehmensberatung
Peter Cartus
Am Scheibchen 17
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